Unfallwagenerkennung

Zwei Fragen müssen mit „Ja“ beantwortet werden können. Erstens: Stimmt die Laufleistung? Zweitens: Ist der Wagen unfallfrei? Tachobetrüger überführt man mit genauer Durchsicht des Servicehefts und/oder mit einem Anruf in der Werkstatt oder beim Vorbesitzer. Ging das Serviceheft „verloren“, kann auf das Angebot gänzlich verzichtet werden.

Was ist im Weiteren zu prüfen?

Spiegelungen im Lack
Das Auto so parkieren, dass sich beispielsweise Straßenmarkierungslinien im Lack spiegeln. Dank der Linien lassen sich Dellen in der Fahrzeugkarosserie leichter finden.

 

Gebrauchsspuren
Wurde ein zerbeulter Kotflügel oder eine Haube gewechselt, lassen sich an den Schrauben Werkzeugspuren erkennen. So siehts im Original aus.

Leichtgängigkeit Türen
Schließen Türen nur schwer oder mit einem spürbaren Versetzen beziehungsweise Knacken, sind sie schlecht eingepasst. Oder Rahmen und Scharniere sind verzogen.

Spaltmasse der Fugen
Schweinwerferlampen, die schielend in der Karosserie sitzen oder Fugen, die ungleichmässig über Belche verlaufen, deuten klar auf eine Reparatur am Fahrzeug hin.

Lackprüfung
Unterschiedliche Stärken lassen auf Reparaturen schließen. Schichtstärken zwischen 70 und 150 Mikrometern sind die Regel. Ist der Lack stellenweise dicker, wurde nachlackiert.

Lenkradstellung
Steht das Lenkrad schief, stimmt etwas am Fahrwerk nicht. Schuld kann schon ein zu schnell überfahrener Bordstein sein. Die Fahrwerkseinstellung muss überprüft werden. Gleiches gilt, wenn die Reifen ungleichmässig abgefahren sind.

Fahrgestellnummer
Ist eine neue Nummer eingeschlagen, kann ein Unfallschaden die Ursache sein. Noch schlimmer: Ein geklautes Auto wird mit den Papieren eines Unfallwagens verkauft.

Scheibenbeschriftungen
Seitenscheiben, oft auch die Windschutzscheibe, sind meist vom selben Hersteller. Wechselt die Beschriftung, kann das bedeuten: Hier wurde zerbrochenes Glas ausgetauscht.

Fehlerspeicher auslesen
Mit einem Diagsnose-Computer lassen sich bei allen Fahrzeugen ab Baujahr 2000 (teilweise auch schon früher) die Fehlerprotokolle auslesen. Vom defekten Verstellmechanismus einer einzelnen Klappe der Klima-Automatik bis hin zu gravierenden Motor-, Abgas-, oder Airbag-Fehlern resp. Defekten, wird hier alles dokumentiert. Auch der Verdacht auf einen manipulierten Km-Stand lässt sich auf diese Weise in vielen Fällen erhärten.

Taschenlampenprüfung
Unfallspuren im Radkasten oder hinter der Verkleidung? Eine Taschenlampe hilft hier weiter. Grundsätzlich gilt: Auto-Besichtigungen nie im Dunkeln und nie bei Regen durchführen.

Zu: → „Unsere Stärken als Gebrauchtwagenexperten“


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