Occasion / Gebrauchtwagen – Empfehlung

Wir sind der Meinung, dass es keine „schlechten Marken“ gibt. Selbstverständlich gibt es Autotypen, welche in den Pannenstatistiken negativ auffallen. Die Aussagekraft ist aber mit Vorbehalt zu würdigen (mehr dazu). Viel wichtiger ist, dass Sie ein gepflegtes Exemplar – eine Perle – erwerben. Das gilt für jede Marke!

Dennoch hier ein paar Gebrauchtwagen in der Preisklasse um 10’000.- mit ihren Stärken und Schwächen, welche man – wenn sie genau angeschaut worden sind – grundsätzlich empfehlen kann. Wir betonen hier aber, dass dies nur eine beispielhafte Aufzählung ist: Es gibt durchaus noch andere, sehr empfehlenswerte Autos in der jeweiligen Klasse.

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Kleinwagen

Platz da für Mazda, 1.3 MZR, Bj. 2010

Schon 2007 erkannte Mazda den Trend zum Downsizing und schrumpfte den Minivan-artigen Vorgänger zum Stadtmobil mit drei oder fünf Türen. Das Ergebnis: Der kleine Japaner fährt sich sportlich wie ein Mini, hat aber eine bessere Mängelbilanz und ist erheblich günstiger. Zudem zählt er bei der MFK zu den Vorzeigekandidaten und ist auch deutlich unter 10’000.- zu haben. Bereits die kleinste Version mit 75PS reicht vollends, um den nicht einmal eine Tonne wiegenden Kleinwagen flott voranzubringen. Dabei muss zwar fleissig geschaltet werden, was mit der knackigen Schaltung aber Spass macht.

Stärken: Sehr hohe Zuverlässigkeit, niedrige MFK-Mängelquoten, drehfreudige Motoren, knackige Schaltung, agile Lenkung, sichere Fahreigenschaften, gute Sicherheitsausstattung.

Schwächen: Etwas hölzerner Federungskomfort, sehr kleiner Kofferraum, wenig Platz im Fond, schlechte Übersicht nach hinten, verschleissanfällige Radlager.

Fazit: Wer einen zuverlässigen und agilen Kleinwagen sucht, ist mit dem Mazda 2 bestens bedient. Er bietet nicht viel Platz, macht jedoch abgesehen von verschleissanfälligen Radlagern so gut wie nie Ärger.

 

Der neue (ab 3/2009) ist wieder gut: VW Polo 1.4

Was einst der Golf war, ist heute der Polo: ein rund vier Meter langes Schrägheck-Auto, das sich in der Innenstadt genau so wohl fühlt wie Überland oder auf der Autobahn.Einer für alles eben. Die Qualität der aktuellen Generation (Typ 6R) hat sich gegenüber der des Vorgängers deutlich verbessert. Vorsicht ist einfach bei den den eigentlich famosen 1.2 und 1.4 TSI mit Steuerkette geboten (siehe unser Eintrag beim VW Golf). Der brave, turbolose 1.4 Benziner mit 85 PS hingegen ist vollkommen problemlos, die 1.2-Liter-Dreizylinder geben sich brummig und sind eher für den Stadtverkehr motorisiert. 

Stärken:  Hervorragendes Ergebnis in der Mängelbilanz bei der MFK, riesige Auswahl an Motoren und Ausstattungen, guter Fahrkomfort, viel Platz, sichere Fahreigenschaften, geringer Wertverlust. 

Schwächen: 1.2 und 1.4 TSI-Motoren mit dem Risikon von Problemen mit der Steuerkette, verschleissempfindliche Sitzbezüge, Rost an der Motorhaubenunterkante, DSG-Automaten mit Schaltproblemen, hoher Anschaffungspreis.

Fazit: Der beliebte Kleinwagen ist top bei der MFK und die TSI-Motoren sind zum fahren eine Wucht – ärgern jedoch mit Steuerkettendefekten. Die Dieselfahrzeuge lohnen sich eher nur für Vielfahrer, daher ist der „normale“ 1.4 Benziner mit 85PS unsere Vernunft-Empfehlung.

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