Kompaktwagen

Der Chice und Sportliche aus Bayern: BMW 116i

Schon mit ihrem Firmennamen machen die Bayerischen Motorenwerke klar, dass sie sich über ihre Antriebe defninieren. So gesehen ist der 1er (intern E87, von 2004 bis 2011) ein sehr konsequenter BMW: Wenig Auto, viel Motor. Und genau der kann Ärger mit der Steuerkette machen, wenn man einen 1.6 mit Baujahr vor September 2007 erwirbt. Danach hat BMW den Steuerkettenspanner modifiziert und nun läuft alles reibungslos. Auch einige Diesel machen Probleme wegen eines scharfkantigen Kettenrades. Abgesehen davon, ist der 1er aber ein Vorzeige-Schwieger-Sohn-Auto bei der MFK. Zudem sind  die Fahreigenschaften BMW pur: Freude am Fahren.

Stärken: Der BMW hat unübertroffen agile Fahreigenschaften für einen Kompakten. Die Verarbeitung der Karrosserie ist top und die Motoren äusserst effizient. Start-Stop-Automatik hatte BMW bereits ab 2007 grossflächig, während die Konkurrenz diese Entwicklung verschlafen hatte. Er ist beliebt und lässt sich immer gut wiederverkaufen.

Schwächen:  Sehr hart gefedert (verstärkt noch durch Run-Flat-Reifen) und wenig Platz im Fond. Zudem die erwähnten Steuerkettenprobleme (Dieselmotor N47, ab März 2007). Hoher Anschaffungspreis.

Fazit: Der 1er ist kein Auto für Familien, dafür ist er zu eng, zu hart und auch zu teuer. Aber er fährt so vital wie kein zweiter Kompakter und war als Diesel bereits vor sechs Jahren konkurrenzlos sparsam in seiner Klasse. Die empfehlenswerten Modelle (ohne Steurekettenprobleme) haben bereits das Facelift und finden sich eher ab 12’000.-

 

Seit 2010 mit 7 Jahren (!) Werksgarantie – Das kann nur KIA: Pro Ceed 1.6 EX

Vom Rundum-Sorglos-Auto-Fahren träumen viele. Kia macht diesen Traum seit 2010 wahr bis zu einer Km-Leistung von 150’000. Auch bei der MFK schneidet er gut ab und hat eigentlich nur zwei Schwächen (siehe unten). 

Stärken: Fünf bis sieben Jahre Garantie, sehr zuverlässig, viel Platz, komplette Ausstattung und sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, komfortables Fahrwerk.

Schwächen: Achsgelenke vorne sind genau zu betrachten, der 1.4 Basis-Benziner ist etwas lahm, frühere Exemplare haben einen lückenhaften Hohlraumschutz und zudem häufig Kantenrost an den Türen.

Fazit: Wir Empfehlen ein Modell ab 2010. Dann ist das mögliche Rostrisiko weg und 7 Jahre Garantie sind mit dabei. Sowohl der 1.6er Benziner wie auch sein gleich grosses Pendant als Diesel für Vielfahrer sind ausreichend stark und zuverlässig.

weiter >>

<< zurück


Top