Geländewagen (SUV)

Toyota RAV 4 2.0 – Da geht kaum etwas kaputt

 

Wie bereits beim Vorgänger beeindruckt auch bei der zweiten Generation des Toyota RAV4 (2000-2006) die hohe Zuverlässigkeit. Motor und Getriebe sowie sämtliche Nebenaggregate sind robust und ausgesprochen langlebig. Auch die technisch aufwändigen Diesel sind sehr zuverlässig und haltbar. Nur eine Schwäche leistet sich der RAV4: Die Kupplung ist etwas unterdimensioniert, was sich insbesondere bei Dieseln und im Anhängerbetrieb bemerkbar macht. Für den allzu engagierten Offroadbetrieb ist das Fahrzeug nicht gedacht. Ansonsten gibt es nur Gutes zu berichten: guter Rostschutz, dichte Motoren und ein langlebiger Auspuff.

Stärken: Tadellose Bilanz bei der MFK, zuverlässig, haltbar, sicheres Fahrverhalten, variabler Innenraum, Wahlmöglichkeit zwischen Front- und Allradantrieb, sparsamer Diesel.

Schwächen: In Einzelfällen sind versagende Hochdruckpumpen bei den Dieseln bekannt. Die Kupplung ist unterdimensioniert und die Geländetauglichkeit eingeschränkt. Die Toyota-Qualität hat sich herumgesprochen: RAV4 sind gefragt und auch als Occasion teuer. Vorsicht ist lediglich bei Fahrzeugen geboten, die regelmässig Anhänger ziehen mussten oder im Gelände eingesetzt wurden.

 

Honda CR-V 2.2i CTDi  – Der andere Mr. Zuverlässigkeit

Die zweite Generation des CR-V wurde von 2002 bis 2006 in England gebaut. Das ist jedenfalls kein Nachteil, zählt er doch zu den zuverlässigsten und problemlosesten SUV überhaupt. Echte Schwachstellen sind keine bekannt. Der laufruhige, 140 PS starke Diesel ist gut für sehr hohe Laufleistungen, Gleiches gilt für die Kraftübertragung und die Nebenaggregate. Streikende Wegfahrsperren oder Benzinpumpen kommen selten vor. Gut ist es um Rost, Platz und Komfort bestellt. Ein waschechter Geländewagen ist er jedoch nicht.

 

 

Stärken: Für einen SUV hat er bei der MFK einen sehr guten Ruf. Der Diesel ist leise, elastisch und haltbar. Er ist sehr zuverlässig, der Innraum variabel und das alles bei angemessenem Verbrauch.

Schwächen: Gelegentlich defekte Benzinpumpen. Die Anhängelast ist bescheiden und der Zweiliter-Benziner etwas schwach auf der Brust.

Der CR-V ist die richtige Wahl für alle, welche nicht ins Gelände wollen und keinen schweren Anhänger ziehen müssen. Der Diesel ist ein Gedicht und daher klar dem Benziner vorzuziehen.

 

 

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