BMW Steuerkettenproblem

Nach den Problemen von Volkswagen mit Steuerketten in den letzten Jahren beim 1.4TSI (siehe unser Beispiel VW Touran), hat es nun auch die Bayern erwischt.

Neben der Steuerkette des 116i machen zurzeit auch Vierzylinder-Diesel der Baujahre 2007 bis 2011 mit unerwünschten Schleifgeräuschen von sich reden. Der Motor mit Code N47 und 1.6 oder 2.0 Litern Hubraum wurde im 1er, 3er und 5er mit bis zu 218 eingesetzt. Ursache seien „ungünstige Toleranzlagen“ und Fehler im Herstellungsprozess des Kurbelwellenkettenrades. Es handle sich dabei aber nur um ein Akustikproblem, welches zwar den Komfort nicht aber die Haltbarkeit reduziere.

Dennoch schreibt BMW ein aufwändige Reparatur vor: Bei allen vor dem 5. Januar 2009 produzierten Motoren baut die Werkstatt ausser optimierten Steuerketten-Gleitschienen auch eine neue Kurbelwelle nebst Lagerschalen ein. Für so eine Reparatur muss der Motor – zumindest teilweise – zerlegt werden (unter 6’000.- Reparaturenkosten läuft hier nichts)!

Dies macht Sinn, weil es bei oben genannten Fahrzeugen mit höheren Km-Leistungen auch schon zu Motorenschäden durch gerissene Steuerketten gekommen ist; eine Schwäche, welche wir uns von früheren BMW nicht gewohnt sind.


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