Do you remember – Daewoo und Du ?

Wissen Sie noch: Bis 2005 lief dieser Spot im Fernsehen zwischen der Tagesschau und Meteo.

Ab 2005 wurde die koreanische Billigmarke in Europa nur noch unter dem Namen CHEVROLET vertrieben. Somit hatte Chevrolet nicht nur dicke Geländewagen, sondern auch kleine, sparsame und billige Autos im Programm. Nun ist der Entscheid gefallen: Per 2015 wird sich Chevrolet vom europäischen Markt zurückziehen. Dies weil Chevrolet zum viertgrössten Autokonzern (General Motors) gehört, wie auch Opel. Und die wären beinahe Konkurs gegangen, schreiben erst allmählich wieder bessere Zahlen – stehen aber von der Modellpolitik her in Konkurrenz zu den Billig-Chevis (ehemals Daewoo). Nachdem nun beide Marken in Europa mit Absatzschwierigkeiten zu kämpfen hatten, sprachen sich die Ami-Wirtschafts-Bosse für die in Euopa traditionell stärkeren Marken Opel und Vauxhall (ist das gleiche, wird aber in UK und Australien unter diesem Namen und mit einem „Drachen-Logo“ verkauft) aus.

Schade, dass nach nur 10 Jahren Auftritt als „Chevrolet“ diese Modelle in Europa verschwinden werden. Aber auch hier zeigen sich die Auswirkungen der globalen Vernetzung von Märkten. Europäische Kunden sind anspruchsvoll und wählerisch: Da überleben nur die Besten oder regionalpolitisch Unterstützten.


Schreibe einen Kommentar

Top